1971 geboren in Berlin
seit 2007 freischaffend als Komponist, Autor und Klavierlehrer tätig
2003-06 Kompositions- und Musiktheoriestudium an der Universität der Künste Berlin bei Walter Zimmermann
1992-2004 Studium in Schulmusik und Philosophie an der Universität der Künste sowie Germanistik an der Humboldt- und der Freien Universität in Berlin mit Hauptinstrument Klavier bei Linde Großmann. Abschluß mit dem Ersten Staatsexamen für das Amt des Studienrats am Gymnasium mit den Fächern Musik und Deutsch (schriftliche Hausarbeit in Musikwissenschaft über Luigi Nonos “Caminantes.… Ayacucho”)
2007 und 2019- 2020 Lehrtätigkeit als Studienreferendar für die Fächer Musik und Deutsch am Gymnasium
Preise und Stipendien
1990 und 92 Auszeichnungen im Bundeswettbewerb “Schüler komponieren” der “Jeunesse musicale”
2003 2. Preis im Wettbewerb für Farblichtmusik der Hochschule für Musik und Theater Zürich für das Ensemblestück Das Gedächtnis der Farben
2004 Stipendienpreis der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt
April 08-März 09 Nachwuchsförderungsstipendium der Kulturstiftung des Bundes für die Komposition des Ensemblestücks Im Aufschlagen des Blickes für Koto, Tenorblockflöte, Klarinette, Barockharfe, Violine, Viola und Viola da gamba
April-Oktober 2012, Januar-März 2013 Künstleraustauschstipendium des Landes Berlin für einen Arbeitsaufenthalt in der Cité internationale des Arts in Paris
Projekte und Aufführungen
2005-06 Teilnahme an dem interkulturellen Projekt „Global Interplay” der ISCM und “Musik der Jahrhunderte” mit Komponisten aus Accra, Beijing, Shanghai, Berlin, Cairo und New York; bei der New Yorker Konferenz Vortrag eines Essays über Korrespondenzen zwischen traditioneller japanischer und europäischer moderner Musik und Uraufführung von sawari für Violine solo im Goethe Institute, New York
August 2006 Uraufführung des Ensemblestücks le moment de joie unter Leitung von Lucas Vis im Preisträgerforum sowie der situativen Komposition Schattenspiel für Barockvioline und Schilfklänge im “…phonien”-Workshop bei den Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik
September 2006 Aufführung des Ensemblestücks Glasstück in der Zürcher Hochschule für Musik und Theater unter Leitung von Marc Kissoczy
Oktober 2008 Aufführung von Glasstück durch Musiker der Ensemble-modern-Akademie im „Next Generation“-Programm der Donaueschinger Musiktage
November 2009 Uraufführung von tre giorni für Renaissanceflöte im Rahmen der Kunstbiennale Venedig
August 2012 Aufführung von le camere tacite für Koto solo, einer Komposition in interdisziplinärem Bezug zu einer Skulptur von Salomé Chkheidze und Dominik Mohs, Skulpturengarten der Darmstädter Sezession
Juni 2013 Aufführung von Faltung für Traversflöte, Barockvioline und -violoncello im Festival Crescendo als Abschluß eines Projektes zu Intonation und historischen Stimmungssystemen
September 2013 Teilnahme am Komponistenworkshop des Asian Art Ensembles in der Akademie der Künste Berlin
März 2014 Aufführung von sawari in der „Alten Schmiede“, Wien
März 2014 Uraufführung des Quartetts für zwei Violinen, Viola und Cello in der Französischen Botschaft in Wien
August 2014 Teilnahme an der Atlas Academy am Konservatorium Amsterdam mit Andere für Shô, Erhu, Guzheng, Violine, Viola und Violoncello
Oktober 2014 Aufführung von Schwärze für Daegeum, Janggu, Kayageum, Violine, Viola und Violoncello durch das Asian Art Ensemble im Konzerthaus Berlin
August 2016 Teilnahme am ‚Atlas Laboratory‘ des Konservatoriums Amsterdam mit „fading for shakuhachi, shô, pipa, erhu, guqín, harp, violin, viola and violoncello“
April 2018 Organisation des Musikbeitrags zum Symposium „Europas Traum vom Anderen“ am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin mit klassischer chinesischer Musik für Guqin und Neuer Musik für Koto
Textveröffentlichungen
nach 1996 Veröffentlichung einzelner Gedichte in Anthologien der Neuen Gesellschaft für Literatur sowie in: Ich Oder ja. Anthologie/ Antologia. (polnisch und deutsch), hg. v. Karla Reimert und Alexander Gumz, 2002
1997 Erzählung Großmutter in der Anthologie >Komma<, Faden Verlag Berlin
2012 Essay Versuch über eine Möglichkeit interkulturellen Komponierens in der Literaturzeitschrift „Hochroth“
2014 Kurzprosatext Halt auf freier Strecke in „Hochroth“
Dezember 2014 Veröffentlichung des Essays Le ton retrouvé in der Musikzeitschrift KunstMusik
Januar 2015 Essay Außerhalb der Welt zur Frage, wie musikalische Strukturen Bedeutung annehmen können, in: „Triëdere. Zeitschrift für Theorie und Kunst“, Wien